Batch Programmierung

Fragen und Antworten zum Thema Computertechnik ...

Batch Programmierung

Beitragvon Tobias Packbier » Mittwoch, 07. März 2012, 21:43:28

Habe folgendes Problem, ich habe an einem zweiten PC die Host Datei editiert um den Zugriff auf bestimmte Social-Networks zu unterbinden. Ich möchte mir jetzt einen An/Aus Schalter basteln, um die Datei zu aktivieren bzw deaktivieren. Das ganze soll im Prinzip so funktionieren. Die Datei host im Win/System32/drivers/etc ist unberührt. Zusätzlich liegen dort die Dateien hostnface und hostface, also eine ebenfalls unberührte und eine mit entsprechenden Sperr-Befehlen. Über ein Skript möchte ich über die Lan verbindung die Datei hostnface kopieren und die kopie in hosts unbennenen. Das wäre dann der Ausschalter. Der einschalter soll die Datei hostface kopieren und die Kopie in hosts umbennen.

Hat jemand ne Idee oder eine alternativ möglichkeit? Und Antworten wie "drüber reden" und "wofür überhaupt" sind in diesem Fall nicht unbedingt erforderlich.....
Tobias Packbier
 
Beiträge: 214
Registriert: Samstag, 14. Mai 2011, 23:19:39
Wohnort: Broich
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Batch Programmierung

Beitragvon Desaster » Mittwoch, 07. März 2012, 23:36:31

Hallo,
ad hoc fällt mir dazu nur ein, den Systempfad der zur Original HOST-Datei führt, über eine Batch zur geänderten HOST-Datei zu ändern.
Gruss
Desaster
Desaster
 
Beiträge: 362
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011, 19:43:37
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Batch Programmierung

Beitragvon Tobias Packbier » Donnerstag, 08. März 2012, 23:31:23

Auch wenn ich jetzt wie ein blutiger anfänger wirken mag, aber das mit ad hoc sagt mir jetzt überhaupt nichts.
Ist es denn prinzipielle möglich, eine umgeschriebene hosts Datei auf einem USB Stick an der Fritzbox zu haben, und diese wird bei Systemstart geladen? Ich seh nur das Problem dabei, das wenn die datei ansicht nicht verfügbar ist weil sie auf dem PC eigentlich nur ein link ist ggf garkeine Verbindung aufgebaut werden kann...
Tobias Packbier
 
Beiträge: 214
Registriert: Samstag, 14. Mai 2011, 23:19:39
Wohnort: Broich
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Batch Programmierung

Beitragvon Desaster » Freitag, 09. März 2012, 09:41:54

Hallo,
erst einmal die Erläuterung für "Ad hoc":
http://de.wikipedia.org/wiki/Ad_hoc
Wenn der richtige Pfad zur HOSTS Datei angegeben ist, interessiert es das System nicht wo diese liegt.
Ggfs. reicht auch ein Sprungparameter innerhalb der Datei, da bin ich mir aber nicht sicher.
Du könntest aber ggfs. auch eine Regel in der FB erstellen, die IP-abhängig den Zugriff auf bestimmte Seiten verhindert.
Gruss
Desaster
Desaster
 
Beiträge: 362
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011, 19:43:37
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal

Re: Batch Programmierung

Beitragvon cantona » Mittwoch, 23. Oktober 2013, 15:10:31

Habt ihr dafür vielleicht auch ein Codebeispiel, damit man sich das besser vorstellen kann :-)
cantona
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag, 20. Juni 2013, 14:43:48
Hat sich bedankt: 0 mal
Danksagungen: 0 mal


Zurück zu Computertechnik

cron