Freifunk in Freialdenhoven

Freifunk (free WiFi) in Aldenhoven und Umgebung

Freifunk in Freialdenhoven

Beitragvon huppertz » Sonntag, 28. Juni 2015, 02:47:45

Am 17.6. waren wir (Marco und ich) auf einer Informationsveranstaltung der Freifunkgruppe Jülich im Linnicher Rathaus.
Die hinter Freifunk stehende Idee (stelle einen Teil Deines Internetanschlusses als freies, für jeden offenes WLAN zur Verfügung) fand ich faszinierend.

Allerdings birgt dies normalerweise ein hohes Risiko, da irgendjemand über den Zugang verbotene Dinge im Internet tun könnte und ich dann mit dafür verantwortlich wäre.
Zumindest ist das momentan die Gesetzeslage in Deutschland (die sogenannte "Störerhaftung").

Freifunk löst dieses Problem, indem der Freifunk-Router über einen VPN-Tunnel und die Server des Freifunk Rheinland e.V. ins Internet geht. Damit würde die Störerhaftung den Verein treffen; dieser hat aber Providerstatus (wie Telekom oder Vodafone) und ist damit von der Störerhaftung ausgenommen.

Wir haben uns daraufhin spontan drei Freifunk-Router TP-LINK WR841N (Preis ca. € 15.-) geholt und schon gab es die ersten Freifunkrouter in Frei-Aldenhoven.

MfG Jochen
dn-connect GOsmart-64000, AVM FritzBox 7390 & 7360 (firmware 6.83/6.83), TAL-Länge 659m
huppertz
Administrator

Re: Freifunk in Freialdenhoven

Beitragvon doingdoing » Dienstag, 07. Februar 2017, 19:55:11

Hallo,

bin seit 2 Tagen auch mit 2 Freifunk Routern online ... einmal mit einen TPlink WA-830 RE V2 gemashed an einen TPlink WR1043ND V2
auf der Sandgracht. Bis jetzt läuft alles toll. Schade das es nur an 2 weiteren Stellen Freifunk Router in Freialdenhoven gibt
und nicht so schön wie Ederen.
Würde mich freuen, wenn mehr mitmachen und ein großes Netzt über das Dorf gespannt würde.

Gruß Marcus
doingdoing

Zurück zu Freifunk