Hallo zusammen,
seit Mitte des Jahres bin ich von Telekom zu DN-Connect gewechselt.Leider muß ich feststellen, daß die Telefonie per VOIP zumindest bei mir bzw DN-Connect sehr mangelhaft ist. Ein Rufaufbau dauert meist ca 14-15 Sekunden!!! Ist das der heutige Stand der Technik? Ich weiß von Bekannten in unserem Ort (Dürboslar) die mittlerweile auch per VOIP bei der Telekom telefonieren, daß dort der Ruf sofort raus geht. Desweiteren ist die Verständigung während eines Telefonats auch mangelhaft-immer wieder kurze (1-2 s) Verbindungsabbrüche, das Teleonat ist wie zerhackt. Eine Beschwerde bei DN-Connect brachte bisher keine Besserung. Wobei ich vermute , daß die daran auch nichts getan haben. Zum ewig langen Rufaufbau meinte man mir zu erzählen, daß dies normal wäre. Nee, ist es sicher nicht.
Meine Frage: Hat jemand die gleichen/ähnlichen Probleme mit DN-Connect?
Leider haben die sich nach 2 Wochen wegen des Problems bis jetzt nicht mehr gemeldet. Eine Unverschämtheit-und ich wollte einen lokalen Anbieter, der das Geld für eine Glasfaseranbindung ins Dorf in die Hand genommen hat, unterstützen.
P.S.: Die Internetanbindung läuft mit gut 16Mbit/s im Download und 2MBit/s im Upload sehr stabil-daran kann es also nicht liegen. In der Fritzbox 7490 kann ich auch keine verlorenen Datenpakete für die Sprachübertragung finden. Auch habe ich ansonsten alle in Frage kommenden Einstellungen im Router geprüft (keine Eco-Funktionfür die DECT-Telefone etc.)
Vielen Dank für Rückmeldungen
mfG Volkmar B.