Nachdem ich heute von Vodafone eine Email erhalten habe, dass LTE jetzt auch bei mir in der Römerstraße offiziell verfügbar ist (bisher ging es nur in der Schulstraße), war mein Interesse geweckt. Ich habe daraufhin noch einmal die Verfügbarkeit gecheckt und folgende Änderungen festgestellt :
- in Welz ist jetzt auch 50 Mbit verfügbar - bislang waren es maximal 21,6 Mbit - der Kernort Aldenhoven ist jetzt fast komplett versorgt - Teile von Siersdorf sind jetzt auch versorgt - Engelsdorf ist jetzt komplett versorgt - von Freialdenhoven sind jetzt größere Teile versorgt - Fronhoven und Neu-Lohn sind jetzt wesentlich besser versorgt (komplett indoor)
Es sieht so aus als ob neben einer Verstärkung (bzw. besseren Anbindung) des Sendeturms in Linnich-Welz auch ein neuer Sender in der Umgebung des Blausteinsees aktiviert worden ist.
Dadurch gibt es allerdings in Freialdenhoven teilweise einen Rückgang der verfügbaren Geschwindigkeiten; auf der Schulstraße (bisher 21600) sind jetzt nur noch 7200 verfügbar. Ich nehme an, die Effekte der Interferenzen zwischen den verschiedenen Sendern sind hier mit berücksichtigt. Dem könnte man aber mit Richtantennen entgegenwirken.